KlangRaumZion: Baumaßnahmen in der Zionskirche

KlangRaumZion ist in der Phase der Umsetzung – die Zionskirche ist geöffnet – die Baumaßnahmen gehen weiter

 

Im Sommer 2022 begann ein neuer Abschnitt der Sanierung der Zionskirche. Das große Projekt KlangRaumZion, das die behutsame Sanierung des Innenraums der Zionskirche und den Neubau einer außergewöhnlichen Orgel zum Ziel hat, ging damit in die Phase der Umsetzung.

Die Arbeiten im ersten Bauabschnitt in der Zionskirche im Zuge des Projekts KlangRaumZion konnten erfreulicherweise erfolgreich abgeschlossen werden: Der Fußboden wurde erneuert bzw. restauriert, eine Fußbodenheizung eingebaut und eine energeieffiziente Heizungssteuerung installiert.

Im Anschluss gehen nun die Arbeiten in der inzwischen 150-jährigen Kirche auf dem Zionskirchplatz in die zweite Phase: Bereits begonnen haben Restaurierungsarbeiten in der Apsis, den Wänden hinter dem Altar. Im Jahr 2024 werden Arbeiten oberhalb der Emporen folgen und umfangreichen Sanierungsmaßnahmen an Pfeilern, Wänden und Gewölbe stattfinden, die voraussichtlich bis Ende 2024 fertiggestellt werden. Für diese Arbeiten wird ein Baugerüst im Innenraum der Kirche aufgestellt. Gottesdienste und andere Veranstaltungen werden aber weiterhin möglich sein.

Die Planungen für die neue Orgel laufen währenddessen bereits, so dass – wenn die Finanzierung des Orgelneubaus gesichert ist – der Bau der Orgel unmittelbar auf die Sanierung des Innenraums folgen kann und das große Projekt KlangRaumZion damit zum Abschluss kommt.

Sie können die Zionskirche besichtigen:
Montag bis Samstag, 14–18 Uhr,
Sonntag und Feiertag, 12–18 Uhr (von November bis Ostern bis 16 Uhr).

Wir danken allen Spenderinnen und Spendern, die es ermöglicht haben, dass die Zionskirche behutsam saniert werden kann! Damit die Sanierung fortgesetzt und die neue Orgel realisiert werden kann, benötigen wir noch viele weitere Spenden und hoffen weiter auf Ihre Unterstützung!