Grußwort

Grußwort von Bischof Dr. Christian Stäblein


Wie eine Windharfe wohl klingt? Gepaart mit Flatterzunge, Röhren­glocke und Tom-tom? Werden harmonische und unharmonische Zimbel im Wettstreit liegen? Und wie wird es sein, wenn Tasten gefesselt und Wind gedrosselt werden können an der neuen Orgel im Klangraum Zion? Ich freue mich auf heute noch selten vernommene Klangerlebnisse in diesem Raum, der so viel erlebte Geschichte in sich trägt.

Zeitgenössische Musik wird mit diesem besonderen Ort ins Gespräch gehen und ihn neu erscheinen lassen. Eingehüllt von Klang werden die Augen ­wandern und neben den akustischen auch optische Klanglandschaften wahrnehmen. Im Spiel mit dem einfallenden Licht, den Buntglasfenstern und integrierten Lichtquellen der künstlerisch geordneten Pfeifen wird auch der Raum der Zionskirche neue Wirkungen entfalten. Zugleich bleibt sichtbar, was diesen Ort bis heute prägt: Zuwendung zu den Menschen, orientiert an Arbeit und Leben Dietrich Bonhoeffers. Authentizität in den Überzeugungen und Brüchen des Lebens. Christliches Engagement für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung.

Ich wünsche dem Projekt KlangRaumZion Segen!
Ihr Dr. Christian Stäblein