Organist Maximilian Schnaus und KlangRaumZion auf Deutschlandfunk Kultur

Maximilian SchnausIn der Sendung „Organum in posterum – Orgel-Projekt für die Avantgarde“ von Matthias Richard Entreß am 23.04.2019 um 00:05 Uhr auf Deutschlandfunk Kultur wird der Orgelvirtuose Maximilian Schnaus und das Orgelprojekt KlangRaumZion vorgestellt:

„Seit dem Zweiten Weltkrieg fehlt der Berliner Zionskirche das klingende Herz: die Orgel. Im Jahre 2023 soll sie vollendet sein, und die Fäden laufen zusammen bei Maximilian Schnaus, dem jungen Orgelvirtuosen und Kantor in der „Gemeinde am Weinberg“.
Wie muss die Orgel beschaffen sein, die die Welt der Gegenwartsmusik mit Spiritualität und religiöser Einkehr vereint? Der „Klang Raum Zion“ soll gleichermaßen avancierter Konzertort sein wie auch dem Gottesdienst und damit Menschen, denen neue Musik mehrheitlich nicht vertraut sind, eine neue Dimension der hörenden Wahrnehmung eröffnen.
Der 1986 geborene Organist und Komponist Maximilian Schnaus (1. Preis des Orgelwettbewerbs im Berner Münster), der Stockhausens für unspielbar gehaltene „Himmelfahrt“ (1. Stunde aus „Klang“) spielt, als habe er vier Hände und zwei Gehirne, ist dieser Praktiker und visionäre Kenner, der die für dieses Projekt nötigen Kräfte zusammenführt.
Welche technischen Errungenschaften Einzug halten werden in dieses Instrument zwischen Megalomanie und Mikrotonalität, zwischen Ekstase und Meditation, entscheidet sich jetzt.“

Zur Sendung auf Deutschlandfunk Kultur