KlangRaumZion – Auftaktveranstaltung

Intermediale Auftaktveranstaltung


Lichtperformance trifft auf neue Orgelklänge live aus Köln
4. Oktober 2018 | 20:00 Uhr | Zionskirche Berlin

Live aus der Kunst-Station Sankt Peter Köln, Organist: Dominik Susteck
Lichtperformance in der Zionskirche Berlin, Künstler: Kurt Laurenz Theinert
Klangregie in der Zionskirche Berlin: Sebastian Schottke
Durch den Abend führte Sandra Maischberger

KlangRaumZion präsentierte sich am 4. Oktober mit einer intermedialen Auftaktveranstaltung in der Zionskirche. 400 Besucherinnen und Besucher erlebten eine Virtualisierung des Kirchenraums durch eine raumgreifende Lichtperformance und das Erklingen von neuen Orgelklängen. Deutschlands interessanteste Orgel für zeitgenössische Musik, die sich in der Kunst-Station Sankt Peter Köln befindet, erklang live in der Zionskirche. Zur Musik wurde der Kirchenraum durch eine Lichtperformance illuminiert. Eine Anmutung des zukünftigen KlangRaumZion konnte an diesem Abend erfahren werden.

Die Orgelanlage in der Kunst-Station Sankt Peter Köln gilt mit ihren vielen ungewöhnlichen Registern als Meilenstein des zeitgenössischen Orgelbaus. Der Organist und Komponist Dominik Susteck ist seit 2007 Organist von Sankt Peter. Neben seiner Lehrtätigkeit an verschiedenen Hochschulen gibt er in Sankt Peter regelmäßig Improvisationskonzerte. Für die Auftaktveranstaltung spielte der Orgelvirtuose in Köln das Improvisationskonzert „Wandlungen“. In den sieben Paraphrasen „Strahlen, Raumtiefe, einstimmiges Echo, Schraffuren, Schlaf, Mars und Wandlungen“ entstanden sowohl energetisch aufgeladene als auch meditative Erlebnisse im Zusammenklang der Kölner Orgel mit dem Kirchenraum in Berlin.

Das Klangspektrum der Orgel in Sankt Peter Köln mit der besonderen Akustik der Zionskirche in Einklang zu bringen, war die Herausforderung der Klangregie. Der Tonmeister Sebastian Schottke erarbeitete bereits in dem satellitengestützten Simultankonzert „Organum“ eine Klangsynthese zwischen acht Orgeln aus ganz Europa, die zeitgleich im Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe erklangen. In der Zionskirche erzeugte er mit den Klängen der Kölner Orgel einen bisher nie gehörten virtuellen Klangraum.


Während der Live-Übertragung des Orgelkonzerts illuminierte der Künstler Kurt Laurenz Theinert in einer raumgreifenden Lichtperformance den gesamten Kirchenraum der Zionskirche. Mit seinem eigens entwickelten Visual Piano modulierte er spontane, dynamische Lichtzeichnungen in Echtzeit und projizierte diese in den Raum. Feine Linien aus Licht tasteten die Wände ab und verdichteten sich zu bewegten Netzen. Linien und Flächen verschmelzten zu pulsierenden Mustern aus psychedelischen Farben und kristallinen Formen. Ein Formen- und Farbenrausch, der den Kirchenraum in jedem Moment anders erschienen ließ – einmal hoch und schmal, im nächsten Moment geweitet ins Unendliche. Jeder Augenblick der Aufführung entstand direkt aus der Interaktion mit der Musik und wurde zu einem einmaligen synästhetischen Erlebnis.

Umrahmt wurde das Konzert durch die lebendige Moderation von Sandra Maischberger. In einem Grußwort würdigte Dr. Eva Högl, Abgeordnete im deutschen Bundestag für Berlin-Mitte und Mitglied im Bundestagsausschuss für Kultur und Medien, die Bedeutung des Projekts KlangRaumZion für die Kultur im Stadtteil und dessen zukünftige Strahlkraft, die weit über die Grenzen Berlins hinausreichen wird. Pfarrer Matthias Motter, der Vorsitzende des Fördervereins Dr. Andreas Pflitsch und der Kirchenmusiker Maximilian Schnaus vertieften in ihrer Rede die Projektidee in der theologischen, philosophischen und ästhetischen Dimension. In Gesprächen zwischen Sandra Maischberger und dem Lichtkünstler Kurt Laurenz Theinert sowie Pater Stephan Kessler in Sankt Peter Köln wurde das Publikum auf das bevorstehende Konzert eingestimmt. Am Ende des Konzerts quittierte das begeisterte Publikum in Köln und Berlin das Ereignis mit einem anhaltenden Applaus.


Höhepunkte der Veranstaltung (6 Minuten)


Ausschnitte des einstündigen Konzerts (30 Minuten)



KlangRaumZion Auftaktveranstaltung Plakat

Mit freundlicher Unterstützung von




Rede der Projektleitung KlangRaumZion auf der Auftaktveranstaltung am 4. Oktober 2018 in der Zionskirche Berlin: Rede (PDF)